Die Gesundheit! Wer besitzt nicht einen Schrittzähler und kennt sich bestens mit den neuesten Ernährungstrends aus? Da ist es freilich naheliegend, dass der wunderbare BECK uns bei diesem Thema ein klein wenig verhöhnt.

Mit seinen charakteristischen, lauten Strichfiguren und den klaren Farben kommen die hingekrakelten Botschaften besonders gut zur Geltung. Ein bisschen Grummeligkeit ist aus allen Bildern ersichtlich. So treffen einen die Pointen manchmal vollkommen unerwartet mit einem ganz speziellen Dreh. Beispiel: Der Mann in der Notaufnahme mit Rührgerät im Ohr, der sagt „… und dann sagte sie: Steck das Rührgerät ins Ohr!“. Wärs nur in jeder Beziehung so wie bei BECK, dass der Partner einfach das tut, was der oder die Liebste gerade vorschlägt. Auch die Freude am Partner wächst doch ungemein, wenn der nicht hört, welche Schimpftiraden die Gattin strahlend über ihn rauslässt, wie das in einem anderen Cartoon im Büchlein geschieht. Die Selbsteinschätzung der Figuren ist herrlich- zwischen naiv und realistisch-sarkastisch. Der Diplom-Couchologe therapiert sich selbst und die Frau in den mittleren Jahren erzählt erfreut am FKK-Strand, dass sie sich über die abfotografierten Artikel der Apothekerumschau freut. Immer angenehm schräg, böse und lustig.

BECK ist Vollzeit-Witzzeichner in Leipzig, seine Cartoons erscheinen in Zeitschriften, Büchern und auf seiner Website schneeschnee.cc. Dieses Büchlein wurde mir unaufgefordert vom Mabuse-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!