Gouache ist eine Farbe, die Aljoscha Blau auch als Schwester der Aquarellfarbe bezeichnet. Im Gegensatz zu Aquarell ist sie kreidig- matt und deckend, so dass das Papier nicht durchscheint. Wobei- bei starker Verdünnung kann Gouache auch das.

Blau ist einer der großen Illustratoren Deutschlands, der besonders gern mit Gouache arbeitet und das auch besonders gut kann.

Leider wird die Technik meist eher stiefmütterlich behandelt, man findet nicht leicht Tipps und Tricks, wie sie zu verwenden ist und weit seltener Workshops als zu Aquarell oder Acryl. Daher habe ich auf dieses Buch wirklich lange gewartet und bin begeistert, dass es jetzt auf meinem Schreibtisch liegt.

Blau verwendet sehr viele eigene Illustrationen und zeigt häufig Schritt für Schritt, wie er die Farbe aufträgt. So lernen wir, wie man Tiere auf dem Papier lebendig erscheinen lassen kann, wie man Stoffe malt, wie man mit Federn und Pinseln Stimmung erzeugen kann. Auch Experimente mit Pastell und Buntstiften zeigt uns der Illustrator. Er trägt auf, wäscht aus und zeigt spannende Farbeffekte und -verläufe. Es gibt auch ein wenig Hintergrund zu Farbtheorie, zur Entwicklung der Farbe und der Geschichte ihrer Anwendung. Hilfreich ist auch zu erfahren, wie sich die verschiedenen Marken voeinander unterscheiden.

Wer einer flexiblen und weitgehend unkomplizierten Technik, die sich auch sehr gut für die momentan so beliebten Skizzenbücher eignet, eine Chance geben will, findet hier einen tollen Einstieg.

Ob das Buch gut geschrieben ist, sollen lieber andere beurteilen, weil ich als Korrekturleser Einfluss auf den Text hatte.

Verlag Hermann Schmidt, 32 Euro