Hochzeiten vorbereiten ist ein bisschen wie Weihnachten vorbereiten, nur noch um eine gute Ecke schwieriger. Natürlich, der Tag soll schön werden. Am besten schön für alle, für die Verwandtschaft und die Freunde, für einen selbst. Für den einen Tag braucht es oft Monate an Planung, Überlegung, Basteln und vor allem Telefonate mit engen Freunden, wo man sich von Geldsorgen zu kleineren Streitereien vieles von der Seele redet. Im Grunde weiß jeder, der mal auf einer war, dass Hochzeiten kein Leichtes sind- nicht vorher und häufig nicht mal währenddessen.

Der Zeichner Adrian Tomine hat geheiratet, seine jetzige Frau und frühere Freundin durchlebte mit ihm all die oben beschriebenen Herausforderungen und hatte irgendwann die Idee, er könnte daraus doch eine kleine Graphic Novel für die Gäste als Souvenir machen. Was er in der Graphic Novel ablehnt, liegt jetzt als Büchlein auf meinem Schreibtisch und ist somit weit mehr geworden als nur ein kleines Projekt für Freunde.

Ich habe mich jedenfalls prächtig amüsiert. All die Klippen der Hochzeitsvorbereitung werden geschildert und humorig-leicht umschifft. Tomine bringt Tanzkurs, Einladungskarten und den Versuch, verschiedenen Familientradtionen gerecht zu werden in den kurzen Episoden auf den Punkt und zeigt sich und seine Frau dabei augenzwinkernd und sympathisch.

Beeindruckend ist, wie gut er mit ein paar Strichen Gesichtsausdrücke, Konflikte und Haltungen zeigt. Ein Bild mit dem Titel „Hundertdollarkrawatte“ zeigt ihn in Krawatte mit seiner grimmig dreinblickenden Freundin. Darunter: „…und ich kann ECHT NICHT nochmal die anziehen, die ich für Omas Beerdigung gekauft habe?“

Zur eigenen Beruhigung vor Hochzeiten, zum Verschenken an Heiratswillige und zur Erinnerung daran, wie die eigene Vorbereitung gelaufen ist, macht das Büchlein richtig Freude.

Suhrkamp Verlag, 9,95 Euro